Tipps zum Sightseeing in Kopenhagen

Donnerstag, 2. August 2018 |
Werbung da Verlinkung / keine Kooperation

Die liebe Gesa von Wonderful Fifty hatte mich unter meinem Beitrag zu meiner Kopenhagenreise  gefragt, ob ich nicht ein paar Tipps und Empfehlungen mit euch teilen mag. Welche Ecken ich besonders schön fand und welche Sehenswürdigkeiten wirklich auch sehenswürdig sind. Bevor ich euch mit meinem gesammelten Wissen über die dänische Hauptstadt zuschütte, muss ich jedoch vorab sagen, dass ich bei Weitem kein Expertin bin, was Kopenhagen betrifft, und das Geschilderte nur meine subjektiven Eindrücke der Stadt sind - also ganz ungefiltert von moi zu toi. Ich hoffe, es gefällt und hilft euch trotzdem!

Auch wenn ich mich kurz vor meiner Reise schön mit Reiseführern zugedeckt habe, so war der Schlüssel meiner Reise, um wirklich etwas über die Stadt zu lernen und sie zu verstehen, ein ganz anderer: Copenhagen Free Walking Tours.
Der ein oder anderer wird von den Free Walking Tours bestimmt schon mal gehört haben. Ich selbst habe darüber von einer Bekannten erfahren und es einmal in einem Beitrag von Galileo gesehen, wo die Reporter versuchten low budget in Venedig zu reisen. Für Kopenhagen gibt es drei verschiedene Free Walking Tours: Grand Tour of Copenhagen (3 Stunden), Tour of Christianshavn (90 Minuten) und Classical Tour of Copenhagen (90 Minuten).

Ich schwankte erst zwischen der Classical und Grand Tour, entschied mich am Ende jedoch für die 3-stündige Tour, da ich alleine unterwegs war und Zeit en masse hatte. Und es war definitiv die richtige Entscheidung! Wir liefen in einer Gruppe von ca. 25 Leuten gemeinsam mit Penny unserem Tourguide durch Kopenhagen und bekamen nicht nur den geschichtlichen Hintergrund zur Stadt erzählt, sondern lernten auch, wie Kopenhagen heute funktioniert. Erstaunlicherweise kann ich mir bis heute immer noch recht viele Infos merken, was auf jeden Fall für die Tour spricht!
Jedem von euch, der das erste Mal nach Kopenhagen reist, kann ich eine Free Walking Tour nur empfehlen. Die Guides sind klasse, die Infos kommen in angemessenen Mengen und es ist eben komplett kostenlos. Einziger "Kostenpunkt" ist, dass am Ende der Tour nach eigenem Ermessen dem Tourguide Trinkgeld gegeben wird. Die Tourguides bekommen von Free Walking Tour nämlich kein Einkommen, sondern machen alles freiwillig und leben quasi vom Trinkgeld. Daher ist die Motivation auch hoch die Tour so interessant und unterhaltsam wie möglich zu gestalten, damit die Besucher höheres Trinkgeld geben.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man dann nach so einer Tour auch gesehen. Wenn es etwas gab, was man besonders faszinierend fand, kann man am nächsten Tag ja in Eigenregie zurück und mehr über diese Ecke Kopenhagens lernen. Ich für meinen Teil fand das Rathaus sehr schön. Der Eintritt ist frei und man darf sich (relativ) frei bewegen. Es finden auch täglich Trauungen dort statt und ich habe mich oft zwischen Brautpaaren wiedergefunden, die gerade frisch vermählt aus den Trausälen kamen und ihre Erinnerungsfotos machten. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Atmosphäre dort entsprechen glückselig war, weil man nur gut gestimmte Menschen (Brautpaare, Hochzeitsgäste und Urlauber) dort antraf.

Zum Schaufenster gucken und spazieren gehen habe ich Frederiksberg als sehr angenehm empfunden. Dort gibt es einige nette Boutiquen und Secondhandläden, wo man toll stöbern kann und mit etwas Glück ein paar schöne Teile für nur wenige Kronen bekommt. Meine Gastgeberin meinte, dass dort die reichen Rentner und Spießer wohnen und Frederiksberg definitiv der sauberste und ihrer Meinung auch einer der langweiligeren Stadtteile Kopenhagens wäre. Ich fand es dort aber gar nicht so "schrecklich" und habe dort einen schönen Vormittag verbracht, bevor ich rüber zu Nyhavn lief, um dort eine Kanaltour zu machen.

Nyhavn ist der Touristenhotspot schlechthin, wenn auch mit Recht. Die vielen Häuser, die sich bunt gemischt einander reihen, sehen einfach hübsch aus und machen auf jeden Fall einen schönen Hintergrund für Urlaubsfotos. Essen und trinken würde ich dort nicht, weil alles sehr überteuert ist und ich mir habe sagen lassen, dass das Essen von der Qualität her nicht dem Preis entspricht. Da kann man an anderen Orten wesentlich besser speisen. Was ich aber auf jeden Fall in Nyhavn machen würde ist eine Kanaltour mit dem Boot! Das ist nicht nur sehr angenehm und schont die Füße, sondern man bekommt Kopenhagen auch noch einmal vom Wasser aus zu sehen, was definitiv einen Blick wert ist. Nehmt aber die Tour für 50 Kronen, die ein kleines Unternehmen dort in Nyhavn anbietet. Da spart ihr Geld und bekommt das Gleiche geboten ;)


Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich bei gutem Wetter in einem Supermakt o.ä. mit Getränken und ein paar Snacks einzudecken und sich dann auf dem Weg zum Wasser zu machen. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten in Wassernähe in Kopenhagen zu entspannen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Mein persönlicher Lieblingsspot zum Runterkommen waren das Schauspielhaus, welches direkt am Kanal erbaut wurde. Das Schauspielhaus an sich ist bereits beeindruckend und wenn man sich dann noch an die Wege am Rand setzt, die Schuhe auszieht, die Füße im frischen Salzwasser abkühlen lässt und die Sonne einem aufs Gesicht scheint, dann ist es "pure bliss".

***
Da war's von mir zum Thema Sightseeing und Co. in Kopenhagen. Gerne teile ich mit euch in einem weiteren Beitrag meine Highlights zum Thema Essen & Trinken in Kopenhagen, wenn euch das interessieren sollte. Lasst es mich in den Kommentaren einfach wissen!

16 Kommentare:

  1. Ach wie schön, wenn ich eines Tages Kopenhagen besuche, wird man mich wahrscheinlich auch zwischen den ganzen bunten Häusern wiederfinden.
    Schöner Post :) Habe ihn in meinen Lesezeichen gespeichert um darauf zurückgreifen zu können wenn es für mich so weit sein wird :)
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffe ich, dass du bald nach Kopenhagen reisen kannst, um meine Tipps anzuwenden ;)

      Löschen
  2. Liebe Ina, es freut mich, dass du uns so bald etwas über die Sehenswürdigkeiten berichtet und uns dabei einige Punkte genauer vorgestellt hast. An einer Free Walking Tour habe ich in einer anderen Stadt einmal teilgenommen und war ebenfalls begeistert. Es hat für mich persönlicher gewirkt, der Guide ist immer extra auf die Wünsche und Anliegen der Teilnehmer eingegangen.
    Danke auch für die weiteren Tipps und ich würde mich natürlich freuen, wenn du uns über das Essen und Trinken in Kopenhagen berichten würdest. Für mich ist es immer angenehmer, wenn ich Empfehlungen von Menschen erhalte, die direkt vor Ort waren und diese nicht einem Reiseführer entnehmen muss.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonnentag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, Danke für dein Feedback. Mir geht es ähnlich. Ich recherchiere i.d.R. vor einer Reisen auf Blogs und notiere mir die Empfehlungen der Leute, die schon einmal vor Ort waren. Reiseführer sind irgendwie so 0815 und geben mir nicht das richtige "Gefühl" beim Reisen.

      Löschen
  3. Tolle Tipps, du lässt Kopenhagen sehr interessant aber gemütlich klingen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  4. Oh , tolle Tipps & tolle Eindrücke !
    In Kopenhagen war ich leider noch nicht, aber es steht auf meine To-Do-Liste !! :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ina,
    tolle Bilder aus Kopenhagen! Da will ich unbedingt auch einmal hin! FREE WALKING TOURS kannte ich vorher auch noch nicht. Das Schauspielhaus werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, wann ich da bin:)
    Danke für deine Tipps!
    Liebste Grüße von
    Alexa
    https://alexas-bellevie.de
    https://www.instagram.com/alexas_bellevie/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. FREE WALKING TOURS kann ich wirklich nur empfehlen. Das muss du unbedingt auch machen!

      Löschen
  6. In Kopenhagen kann man sich einfach nur verlieben <3

    AntwortenLöschen
  7. Toller Post! :)
    Mich würden deine Tipps zu Essen & Trinken sehr interessieren.
    Liebe Grüße,
    Alina von https://aphotojournal.de/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Liebe Ina,

    was für schöne schöne Bilder! Ich bin ganz verliebt in Kopenhagen und das obwohl ich noch gar nicht da war :)

    Ganz viel Liebe
    Katrin
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging mir auch schon immer so und seitdem ich dort war, wurde diese Liebe nur um ein vielfaches gesteigert ;)

      Löschen
  9. Hallo meine Liebe ;)

    du siehst einfach bezaubernd aus- Danke für die schönen Impressionen aus Kopenhagen;-*

    Hab ein tolles Wochenende:-*
    Liebe Grüße
    Isa

    https://label-love.eu

    AntwortenLöschen