Allein in Kopenhagen

Freitag, 27. Juli 2018 |

Letzte Woche verschlug es mich für vier Tage nach Kopenhagen. Kopenhagen stand schon lange auf der Liste an Orten, die ich gerne sehen wollte, und nun war es endlich so weit. Ich reiste alleine und  war voller Vorfreude auf Kopenhagen, seine Menschen und mein kleines, süßes airbnb-Zimmer. Für meine Tage in Dänemark habe mir absichtlich im Vorfeld nicht allzu viel vorgenommen, weil ich stressfrei und spontan alles vor Ort entscheiden wollte. Lediglich meine Free Walking Tour hatte ich im Vorfeld gebucht.

In Kopenhagen angekommen lernte ich meine Gastgeberin Anne Marie kennen. Anne Marie ist Physiotherapeutin in Kopenhagen und sprach sogar deutsch. Sie hat bereits ein Buch auf dänisch und englisch über ihre Arbeit als Physiotherapeutin veröffentlicht und arbeitet gerade an der deutschen Version ihres Buches. Und so kam es dazu, dass sie und ich jeden Vormittag, bevor ich mich auf Entdeckungstour begab, für etwa zwei Stunden gemeinsam an ihrem Buch arbeiteten. Die Begegnung mit Anne Marie war wirklich wundervoll und ich lernte viel über einen Themenbereich, mit dem ich mich sonst nie beschäftigt hatte. Ich finde es auch wahnsinnig faszinierend, wenn jemand so voller Leidenschaft ist für seine Arbeit. Das ist wahnsinnig inspirierend.


Kopenhagen an sich ist eine wunderschöne Stadt. Die Mischung aus geschichtlichen Bauten, neuen modernen Strukturen und die Nähe zum Wasser geben einem direkt das Gefühl von sehr hoher Lebensqualität. Mal tummelte ich mich an den Touristenattraktionen gemeinsam von anderen Reiselustigen, mal versuchte ich abzutauchen und genoss wie ein Kopenhagener die ruhigen, weniger aufregenden Ecken der Stadt. Das erste Mal in einer Stadt oder einem Land zu sein, hat etwas ganz Magisches und Wundervolles. Ich werde dann zu einem kleinen Schwamm, der gierig alle Eindrücke um sich herum aufsaugt, um sich später an möglichst viel zu erinnern.
Mein absolutes Highlight war das Schwimmen im Kanal am Morgen, bevor ich zurück nach Deutschland fuhr. Ähnlich wie wir, erleben die Dänen dieses Jahr einen unglaublich heißen Sommer, daher kam mir die Erfrischung mit dem Sprung ins kalte Wasser sehr gelegen. Unfassbar, 10 Minuten von meinem airbnb entfernt konnte man direkt ins Meerwasser (Kanal, kein Strand) springen. Lebenslust pur!

***

Wart ihr schon einmal in Kopenhagen? Hat es euch gefallen? Oder plant ihr euren Trip noch? Gibt es etwas bestimmtes, was ihr wissen möchtet? Ein paar Dinge gibt es definitiv noch, die ich noch nicht in Kopenhagen gemacht und gesehen haben, von daher wird es einen zweiten Trip in die dänische Hauptstadt geben - dieses Mal aber mit Monsieur.

20 Kommentare:

  1. Liebe Ina, ich war schon ganz gespannt, wie es dir allein in Kopenhagen ergangen ist und freue mich jetzt darüber zu lesen. Schön, dass du so eine tolle Gastgeberin hattest – das ist doch ein Vorteil von airbnb, dass wir hier Einheimische direkt kennenlernen und damit auch die Möglichkeit haben, Insiderwissen zu erhalten oder wie in deinem Fall in eine Thematik einzutauchen.
    Das Schwimmen im Kanal in aller Früh muss einfach genial sein. Da ich noch nie in Kopenhagen war, wäre für mich auch noch interessant, welche Ecken und Sehenswürdigkeiten du besonders empfehlen kannst.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, Danke für deinen Kommentar. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich das motiviert zu wissen, dass da jemand auf meine Beiträge wartet und sich über meine Geschichten freut!
      Deine Anregung habe ich direkt mitgenommen und arbeite momentan an einem Beitrag zum Thema Sightseeing in Kopenhagen. Nächste Woche geht er online.

      Alles Liebe dir!

      Löschen
  2. Nachdem ich das erste Bild mit diesen bunten Häusern gesehen habe wusste ich sofort ich MUSS auch nach Kopenhagen <3 Ich LIEBE Dänemark aber bis jetzt war ich immer nur auf der einen Insel Fanö ..
    Alleine zu verreisen ist immer so ein magisches und spirituelles Erlebnis, manchmal ist es schwer, und manchmal wunderschön :)
    Meine Reisen an die Ostsee waren immer ein Traum, während meine Reise nach Amsterdam mental total schwer für mich war..
    Und trotzdem liebe ich es von Reise zu Reise zu sehen wie man wächst und sich transformiert..
    Hast du schon Ideen, wo die nächste Reise hingehen soll? (Das klingt unersättlich, ich weiß, aber seit das mit meiner Australienreise feststeht möchte ich diesen Planeten einfach nur noch so doll kennen lernen wie es irgendwie möglich ist!!! )
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com
    http://leachristin.com/2018/07/28/amazing-activities-to-do-when-in-hamburg/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin im August für ein verlängertes Wochenende in Madrid, es geht reisetechnisch also direkt weiter ;)
      Reisen kann einem wirklich helfen zu sich selbst zu finden, je nachdem wie die Reise gestaltet ist natürlich.

      Löschen
  3. Hallo Liebes,
    Leider war ich noch nie dort aber es steht ganz oben auf meiner Liste !
    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende,
    liebe Grüße
    Juli von JuliJolie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann muss du es bei Gelegenheit wirklich mal umsetzen! <3

      Löschen
  4. nach kopenhagen möchte ich unbedingt mal und ich hoffe, das ich mir diesen wunsch bald erfüllen kann (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch für dich, denn es ist wirklich wunderschön!!

      Löschen
  5. Die ersten Eindrücke von deiner Reise sehen/hören sich schon mal super an! :) Ich bin gespannt was du uns noch davon berichtest.
    Nach Kopenhagen möchte ich auch unbedingt mal. :)
    Liebe Grüße,
    alina von https://aphotojournal.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Wochenende kommt ein Beitrag zum Sightseeing in Kopenhagen. Vielleicht kannst du dort ein paar Tipps für deine Reise abgreifen ;)

      Löschen
  6. Toller Bericht, so eine Übersetzung stelle ich mir auch interessant vor! In Kopenhagen war ich noch nicht, könnte es mir schon vorstellen, aber meinen Mann zieht es eher in den Süden =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber vielleicht lässt er sich mal für ein verlängertes Wochenende überreden. Das ist ja dann weniger aufwendig etc. ;)

      Löschen
  7. Hallo du :)

    wow was für ein toller Beitrag! Am liebsten würde ich nun in den Flieger steigen und an nach Kopenhagen fliegen :) Danke für deine schönen Bilder.

    Ganz viel Liebe
    Katrin
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine Liebe;)

    Danke für die tollen Tipps für Kopenhagen. Dort muss ich unbedingt auch mal hin;)

    Ganz liebe Grüße
    Isa
    https://label-love.eu

    AntwortenLöschen
  9. Hey Ina,

    was für ein schöner Post. Ich habe zwei Jahre in Kopenhagen gelebt und kann deine Begeisterung nachempfinden.
    Bei dieser Hitze fehlen mir die kühlen Kanäle total :D

    Liebe Grüße,
    Sophia

    http://www.hyggefeeling.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie toll!! Ich beneide dich dafür sehr, das muss eine tolle Erfahrung und Zeit dort gewesen sein!

      Löschen
  10. Es wäre super wenn du noch mehr über Kopenhagen erzählen würdest, vielleicht deine Tipps oder so, denn ich plane in einigen Wochen auch eine Reise dorthin :) Würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin deinem Wunsch in meinem letzten Post nachgekommen :)

      Löschen