Alleine reisen?

Freitag, 13. Juli 2018 |
Werbung da Markennennung & erkennbar / keine Kooperation

Wie in meinem letzten Recap #4 ganz und gar nicht offensichtlich angedeutet, geht es für mich nächste Woche endlich in den Urlaub und wie einige von euch dem Recap richtig entnommen haben, geht es für mich nach Kopenhagen! Normalerweise machen Monsieur und ich immer einen "obligatorischen" Sommerurlaub in Frankreich, wo wir Freunde und Familie besuchen. Dieser findet dieses Jahr im August statt, da ich aber leider auf der Arbeit nicht freibekommen habe, reist Monsieur alleine und ich habe mich stattdessen um eine Reise für moi alleine bemüht. Kopenhagen reizt mich schon lange und für einen kurzen Städtetrip ist die Stadt perfekt.

Da ich alleine reise, gehe ich davon aus, dass ich sehr viel Zeit haben werde, um mich mehr mit der Stadt auseinanderzusetzen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Reiseführern, da ich sie a) nie komplett durchlese und b) man die Infos auch im Internet findet. Für meine Trip alleine wollte ich dann doch nicht darauf verzichten und da ich ein kleiner Sparfuchs bin und es auch im Sinne von Zero Waste ist, habe ich mir einige Reiseführer in der Bibliothek ausgeliehen, die ich am Wochenende genüßlich studieren werde. Die gesparten 12€ werde ich dann in Fahrradmiete oder etwas leckeres zu essen in Kopenhagen investieren ;)

Ich freue mich sehr auf Kopenhagen, da ich denke, dass mir die Stadt und ihre Menschen sehr zusagen wird. Jedoch habe ich auch ein klitzekleines bisschen Angst vor der Reise, da ich sie alleine antrete. Bis jetzt bin ich nur ein einziges Mal in meinem Leben verreist und das war Paris vor drei Jahren (wobei das alleine Sein ungeplant war, da ich mich eigentlich mit meiner Cousine in Paris treffen wollte, die dann aber Probleme mit ihrem Visum hatte. Aber das ist eine andere Geschichte).
Wegen der Sicherheit mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe Kopenhagen als sehr sichere Stadt an und glaube, dass man sie gut alleine bereisen kann. Da ich aber eher der sehr kommunikative Typ Mensch bin, habe ich eher Angst davor während der fünf Tage alleine in einer fremden Stadt zu vereinsamen. Ich weiß, dass ist jetzt schon irgendwie übertrieben formuliert, trotzdem fürchte ich mich aber davor. Andererseits suche ich ein bisschen die Einsamkeit, die Zeit für mich alleine, um von allem runterzukommen und damit etwas innere Ruhe einkehrt. Ich bin gespannt, ob meine Reise das bringt, was ich mir von ihr erhoffe!

***

Seid ihr schon einmal alleine verreist? Würdet ihr es wieder machen oder macht ihr es vielleicht schon regelmäßig? Und wenn jemand Tipps für Kopenhagen hat, dann immer gerne her damit! <3

26 Kommentare:

  1. Alleine reisen ist super !!
    & ich beneide dich dafür, dass du Kopenhagen besuchst,
    ich war dort leider noch nie !
    Ganz viel Spaß <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erster Tag in Kopenhagen neigt sich dem Ende zu und ich kann dir nur ans Herz legen hierhin zu reisen!!

      Löschen
  2. Wow alleine Reisen, ich wünschte ich würde mich das auch wirklich mal trauen.
    Schon öfters habe ich mir das vorgenommen, einfach weil ich denke das ich sehr viel daraus mitnehmen könnte und daran wachen würde.
    Noch habe ich es aber noch nicht geschafft mir den Nötigen Ruck zugeben (oder das nötige Kleingeld zusammen zukratzen )
    Viel Spaß
    LG Jessi von https://miss-jessi.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mich dieses Mal auch viel Überwindung gekostet und zu zweit ist es bestimmt geselliger, aber es ist eine tolle Erfahrung! Ich hoffe, der Tag mit dem Ruck kommt noch bei dir ;)

      Löschen
  3. Aber hallo! Ich finde alleine reisen hat so ab und zu auch mal echt was für sich! Klar gesellschaft ist toll , aber gelegntlich mal so ganz für sich zu sein, kann auch überraschend gut tun! Ich habe das neulich auch mal gemacht, in nem hotel st christina ( https://www.familyhotelposta.com ) und es war herrlich, hat mir richtig gut getan ;)....werde das bestimmt auch nochmal machen...und danach freut man sich so riesig auf seine lieben ;) <333 :D....Noch einen schönen abend an alle! LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, Janina! So eine Reise kann wirklich gut tun und einen runterholen!

      Löschen
  4. Viel Spaß im Urlaub und genieße die Zeit!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei dem kleinen Abenteuer! Ich bin noch nie alleine verreist und hätte wohl ähnliche Bedenken, aber ich bin sicher, du wirst das super meistern =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt kann ich sagen, dass alles gut läuft! :)

      Löschen
  6. Hallo du :)

    Was für ein super Beitrag, ich war noch nie alleine auf Reisen aber ich würde es gerne irgendwann mal machen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mal schauen ob ich mich mal trauen werde :p

    Ganz viel Liebe
    Katrin
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bis jetzt kann ich es nur empfehlen, werde aber nach abgeschlossener Reise noch mal ein Fazit ziehen ;)

      Löschen
  7. Ich bin tatsächlich noch nie alleine verreist, möchte das aber auch bald mal machen, weil ich einfach glaube, dass das nochmal eine ganz eigene Art ist so verreisen. Ich war vor 1,5 Jahren zum ersten Mal in Kopenhagen und es hat mir wirklich gut gefallen, vor allem sind die Dänen einfach sehr nette Menschen und du wirst dich dort bestimmt auch alleine sehr wohlfühlen. Hab eine tolle Zeit, alles alles Liebe, x S.Mirli
    http://www.mirlime.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dänen sind wirklich klasse! Man fühlt sich nicht fremd und direkt willkommen, um Land und Kultur zu entdecken!

      Löschen
  8. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Kopenhagen! Ich bin noch nie alleine verreist, allerdings reizt mich das auch gar nicht, da ich das Erlebte lieber mit jemanden teile :)
    Viele Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen :) Ich telefoniere z.B. nach einem ereignisreichen Tag immer mit meinem Freund, so kann ich alles mit jemandem teilen und er weiß, dass es mit gut geht :)

      Löschen
  9. Viel Spass in Kopenhagen! Das ist wirklich eine bezaubernde Stadt. Ich würde gerne mal wieder hin und die kleine Meerjungfrau besuchen - auch, da sie jetzt noch eine weitere, große Bedeutung für mich hat.

    Alleine reisen kann sehr katharsisch wirken. Bereinigend. Vor allem auch da man, wie du auch geschrieben hast, viel Zeit hat, nachzudenken.

    Liebe Grüße
    Dahi Tamara von Strangeness and Charms
    Plisseekleid in Blush & Blumenromantik im Rosengarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Kopenhagen war wunderschön, ein beitrag folgt bald ;) Mit der Meerjungfrau hast du mich jetzt neugierig gemacht. Was hat sie denn für eine Bedeutung für dich?

      LG Ina

      Löschen
  10. Liebe Ina, wow - ich bin noch nie alleine verreist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dabei sehr viel mitnimmst, dich mehr auf die Menschen vor Ort konzentrierst und manches einfach intensiver wahrnimmst. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, was du uns von deiner Kopenhagenreise berichtest.
    Ich wünsche dir eine wunderbare Reise und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe! Kopenhagen war traumhaft schön und ich werde bald rin paar Zeilen dazu schreiben!

      Löschen
  11. Wir cool! Ich bin bisher noch nicht alleine verreist, wünsche dir aber ganz viel Spaß!
    Liebst
    Kati
    www.kationette.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich dir nur empfehlen, es ist eine ganz besondere Erfahrung!

      Löschen
  12. ach wie schön ! Ich finde auch alleine riesen macht laue :))) war gerade erst in nem osttirol hotel ( https://www.jesacherhof.at ) das hat mir auch richtig gut gefallen, einfach mal seine rihe zu haben und auf niemanden rücksicht nehmen zu müssen....herrlich :D....Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche! Die Sarina ;)

    AntwortenLöschen
  13. Kopenhagen ist so eine schöne Stadt - ich war vor vielen Jahren dort und kann mich zwar nicht mehr so genau an alles erinnern, aber es gibt ja zum Glück Bilder :D

    Ich habe mal alleine einen Schüleraustausch gemacht, aber so richtig alleine verreist bin ich noch nicht. Ich stelle mir das aber ab und zu ganz cool vor, da man dann auf sich gestellt ist und darin sicherlich wächst. Außerdem kann man dann tun und lassen was man möchte und muss nicht ständig mit anderen über die Tagesplanung diskutieren :D

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und eine tolle Zeit in Kopenhagen! Das wird bestimmt super <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kopenhagen war wirklich ganz wundervoll und Dank der Bilder, die ich gemacht habe, werde ich die Reise wie du wahrscheinlich so schnell nicht vergessen ;)
      Alleine verreisen hat schon seinen Reiz doch meine nächste Reise möchte ich wieder mit "permanenter" Gesellschaft unternehmen.

      LG Ina

      Löschen