Food in Kopenhagen

Mittwoch, 8. August 2018 | /

Ich wusste es vorher selbst nicht, aber in Dänemark kann man ganz hervorragend essen, speisen, genießen - nennt es, wie ihr wollt. Natürlich sind die Preise dort etwas hochgegriffener als bei uns, was aber eher an den allgemein etwas teureren Lebensunterhaltungskosten. Dennoch finde ich, dass das Essen dort anscheinend qualitativ besser ist als bei uns hier in Deutschland. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, woran es liegt und ob es überhaupt stimmt, aber das war meine Wahrnehmung. Teure Preise hin oder her, heute habe ich einige Tipps für euch, wo ihr am besten in Kopenhagen esst, um tolles Essen zu genießen.

Das Olioli in Frederiksberg hat ganz tolle "haiwaiian bowls", die unglaublich lecker schmecken. Für 95 Kronen bekommt ihr hier eine große Portion Reis/Quinoa/etc., die euch richtig satt macht. Meine Bowl hat für den ganzen Tag gereicht. Ich hatte sie ursprünglich als Mittagessen geplant, habe es jedoch nicht geschafft aufzuessen und habe die Reste (ein gutes Drittel des Gerichtes) dann einfach als Abendessen gegessen. Es ist nicht nur die (in meinem Fall) Reisbasis der Bowl, die so satt machte, sondern auch das viele Gemüse und die gute Portion Lachs haben zum langanhaltenden Sättigungsgefühl beigetragen. Ich wollte schon länger eine hawaiian bowl probieren und muss sagen, dass meine erste ein voller Erfolg war, gerne wieder!
Wenn die Damen mir das nächste Mal dann auch keine Plastikschüssel geben würden, wäre mein Glück perfekt.


Wenn ich schon einmal in Kopenhagen bzw. in Dänemark bin, dann möchte ich natürlich auch die lokale Küche probieren. Ich muss gestehen, dass ich das dänische Nationalgericht (lang geschmorter Schweinebraten mit brauner Soße und Kartoffeln) jedoch nicht gegessen habe. Vielleicht beim nächsten Mal und im Idealfall daheim bei einer dänischen Familie, die das Gericht selbst gekocht hat.
Eins meiner beliebsten "Snacks" für unterwegs ist das Smørrebrød. Eigentlich ist es eine ganz simple Idee und nichts anderes als das deutsche Butterbrot. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Smørrebrød großzügig mit Belag angerichtet wird. Ob frischer Lachs, Roastbeef oder vegetarischer Aufstrich - alles darf aufs Smørrebrød mit drauf! Die belegten Brote findet ihr an jeder Ecke in Kopenhagen und ich kann euch noch nicht einmal ein genaues Lädchen empfehlen, welches ich besonders gut fand. Probiert euch einfach selbst durch, wenn ihr mal vor Ort seid!


***
Ein kulinarisches Highlight war auch mein Flæskestegs Sandwich um Mitternacht beim Isted Grill. Von diesem Erlebnis habe ich aber leider kein Foto gemacht... Vielleicht beim nächsten Mal.
Wart ihr schon einmal in Kopenhagen und habt etwas gegessen, was ich unbedingt bei meinem nächsten Besuch mal probieren sollte?

21 Kommentare:

  1. Das sieht ja alles so toll und lecker aus. Ich war noch nie in Kopenhagen, aber wuerde mich auf jeden Fall auch reizen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war vor 2 Jahren zum ersten Mal in Kopenhagen und vor allem die geniale Lokalszene hat es mir angetan, alleine deshalb werde ich bestimmt wiederkommen und dann hab ich ja noch ein neues Lokal auf meiner Liste. Ich wünsche dir einen ganz fantastischen Tag, alles alles Liebe, x S.Milri
    http://www.mirlime.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 Jahre ist ja schon ein Weilchen her. Da würde ich doch glatt sagen, dass du bald mal wieder hin solltest ;)

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,

    Yum das sind aber tolle Dinge! Das sieht alles so so lecker aus und sorgt dafür das ich nun noch mehr nach Koppenhagen möchte als zuvor :)

    Ganz viel Liebe
    Katrin
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? Ich bin auch schon ganz Feuer und Flamme für den nächsten Besuch :D

      Löschen
  4. In Kopenhagen selbst habe ich noch nie gegessen. Aber die dänische Küche ist hervorragend, wenn auch sehr teuer. Aber dennoch, ein Muss.
    Am liebsten mag ich die Blätterteigbrötchen ������

    Sei lieb gegrüßt,
    Doreen
    www.hedmee.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich gar nicht gegessen, Danke für den Tipp! Das wird beim nächsten Mal nachgeholt :)

      Löschen
  5. Das Brot sieht ja lecker aus, wirklich ein toller Snack für zwischendurch der auch noch gesund ist. Auch die Bowl sieht köstlich aus. Von der dänischen Küchen habe ich bisher ehrlich gesagt gar keine Ahnung, deshalb war dein Post umso interessanter.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Das freut mich, dass ich da nicht die einzige bin, die sowas gut fände :). Die Bücher geben so viel her und richtig umgesetzt, könnte das genial werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vorher auch keinen Plan, wie die dänische Küche aussieht. Aber sie ist i.d.S. typisch Skandinavisch mit ihren hochwertigen Zutaten etc.

      Löschen
  6. Liebe Ina, das sieht ja echt verlockend aus – wenn das dann auch noch so köstlich schmeckt, wäre das allein wirklich schon einen Besuch von Kopenhagen wert. Vor allem die Haiwaiian Bowl hat es mir angetan.
    Hab einen schönen Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, meine Liebe!!!

      Löschen
  7. Das sieht beides sehr fein aus! So eine Hawaiian Bowl wollte ich auch schon ewig mal probieren, da gibt es hier leider noch keine ANlaufstellen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich, so geht es mir auch bei uns zu Hause. Leider haben wir hier noch keine hippen Läden, die das anbieten :(

      Löschen
  8. das essen sieht wirklich lecker aus (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. Sieht sehr lecker aus und total interessant zu wissen dass man in Dänemark so gut essen kann.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss du nur noch nach Dänemark reisen, um die Tipps auszuprobieren ;)

      Löschen
  10. Ein Post nach meinem Geschmack! Ich liebes es auch, tolle Food-Tipps von meinen Reisen zu teilen. :-)
    Liebst
    Kati
    www.kationette.com

    AntwortenLöschen